Radio Gong lobt MGA: Platz 1 in der Region bei Kununu

Radio Gong lobt MGA: Platz 1 in der Region bei Kununu


21. Januar 2019


Liebe Leserin und Leser unseres Karriereblogs,

vielleicht haben Sie, wenn Sie aus Würzburg oder Mainfranken kommen, schon mal von der Hitliste Mainfranken gehört? Dieses Format wurde vom Würzburger Radiosender Radio Gong ins Leben gerufen. Die Hitliste Mainfranken ist ein Ranking, bei dem diverse Themenfelder, unter anderem aus Wirtschaft und Gesellschaft, bewertet werden.
MGA Ingenieurdienstleistungen war am 21. November 2018 Teil der Hitliste Mainfranken. An jenem Tag präsentierte Radio Gong-Moderator Christoph Kaufmann die Hitliste zum Thema »Beste Unternehmen«. Er bezog sich dabei auf die Bewertungen des Unternehmensportals »KUNUNU«. Dort können Arbeitgeber nach diversen Kriterien bewertet werden.

Auf Platz fünf der Rangliste befindet sich demnach va-Q-tec. Die Firma befasst sich mit Vakuumisolation und erhält auf der Bewertungsseite 3,8 von 5 möglichen Sternen. Besonders positiv bei va-Q-tec sei laut Radio Gong bzw. Kununu der Zusammenhalt der Kollegen sowie das Betriebsklima. Nach KUNUNU gäbe es noch Nachholbedarf beim Thema »Gehalt« und der Urlaubs- bzw. Überstundenregelung.

Den vierten Platz belegt Garmin Würzburg, früher bekannt unter dem Firmennamen Navigon. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Schweizer Hersteller Garmin übernommen. Dem Betriebsklima innerhalb der Firma hat dies aber nach Informationen von Radio Gong nicht geschadet. Dieses sei weiterhin überragend.

Mit 4,1 von 5 Sternen rangiert der Softwareentwickler Multamedio auf dem dritten Platz. Besonders erwähnenswert sei, dass die Chefetage ihren Mitarbeitern zuhöre sowie offen für konstruktive Kritik sei.

Auf der Hitliste belegten in diesem Ranking gleich zwei Unternehmen den zweiten Rang, mit jeweils 4,2 von 5 Sternen bei KUNUNU. Dies sind der Softwareanalyseservice IBIS und der Verlag Vogel Communications Group.
Das Besondere an IBIS: 25% der AG gehört den eigenen Mitarbeitern. Somit erhalten diese immer eine Erfolgsbeteiligung. Gelobt wird Fairness des Chefs und Bezahlung

Last but not least … Platz 1 der Hitliste. Diesen Platz dürfen sich ebenso zwei Unternehmen teilen. Zum einen die Rechtsanwaltskanzlei Steinbock & Partner, zum anderen unser eigenes Unternehmen MGA. Beide Firmen erhielten auf KUNUNU 4,7 von 5 Sternen. Christoph Kaufmann nannte bei seinem Beitrag zuallererst die Fairness der Chefs und die Bezahlung, daneben erwähnte er »interessante Aufgaben«. Zudem wies er daraufhin, dass sich die Kollegen bei MGA untereinander gut verstehen.

Auf diese Bewertung ist unser Geschäftsführer Lorenz Arnold besonders stolz. Der 1. Platz von MGA bei Radio Gong spiegelt das wider, was die eigenen Mitarbeiter über das Unternehmen und die Strukturen preisgeben. An dieser Stelle verweisen wir zum Beispiel auf das Interview mit unserem Mitarbeiter Guido Schulte, das wir im Oktober auf unserem Karriereblog veröffentlicht haben.

»Es war mir schon immer wichtig, dass MGA seinen Mitarbeitern mehr anbietet als den puren Broterwerb: Arbeiten bei MGA soll den Kolleginnen und Kollegen Spaß machen, sie sollen gerne zur Arbeit gehen. Da freue ich mich natürlich über diese Bestätigung in aller Öffentlichkeit – und das Kompliment spornt mich an, den eingeschlagenen Weg weiterhin konsequent zu gehen und womöglich noch eine Schippe draufzulegen«, meint Lorenz Arnold.


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.