Unser Weihnachts-Wunschzettel 2019

Unser Weihnachts-Wunschzettel 2019


19. Dezember 2019


Alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage, was wir unseren Partnern, Freunden und Kunden mitgeben wollen. Rund um Weihnachten bietet sich schließlich ein wenig Raum, um im Abstand zum Tagesgeschäft etwas zur Besinnung zu kommen, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und sich Gedanken zu machen, was wesentlich ist und uns bzw. jeden Einzelnen weiterbringt.

Deshalb verschicken wir von MGA auch heuer wieder Weihnachtskarten an die Menschen, die mit uns verbunden sind. Selbstredend wünschen auch wir uns besinnliche Tage, Frieden zwischen den Menschen und glückliche Familien, doch möchten wir über gute Worte hinaus unseren Mitarbeitern, Kunden und auch uns selbst Mut machen. Abgesehen davon, dass es nie schaden kann, sorgt die aktuelle Lage dafür, dass wir dies jetzt besonders hervorheben wollen.
Vor allem unsere mit allen Wassern gewaschenen immer engagierten Spezialisten und Experten, die weltweit im Einsatz sind, spüren, dass das Stimmungsbarometer in unserer Branche auf Hab-Acht steht. Mit Klimakrise, Handelskriegen und den damit verbundenen Verwerfungen nehmen wir die Sorgenfalten vor allem im Maschinenbau nicht nur zur Kenntnis, sondern sind auch direkt davon betroffen. Es läuft nicht mehr so rund wie in den Vorjahren. Der eine oder andere wird sich zurecht fragen, ob seine berufliche Zukunft in Gefahr ist.

Wie wollen wir also Zuversicht verbreiten und Mut machen? Da wir – untertrieben ausgedrückt – nicht alles selbst in der Hand haben, was mit uns und um uns herum geschieht, sollten wir uns gezielt auf das konzentrieren, was in unserer Macht steht. Unsere Erfolgsformel ist deshalb betont einfach formuliert und kulminiert im Wahlspruch »einfach gute Arbeit leisten«.

MGA-Chef Lorenz Arnold erläutert dies in seinem Anschreiben: »Das macht jeden einzelnen erledigten Auftrag zum Erfolg. Das strahlt auf das Image aller Beteiligten aus. Mit dem Vorsatz, gute Arbeit zu leisten, hat schon mancher Ingenieur und Techniker unvermutete Fähigkeiten in sich mobilisiert. Und gute Arbeit schafft die besten Bedingungen, um wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.«

Nach zwei Jahrzehnten »auf hoher See« haben unser Kapitän und seine Crew die Erfahrung und das Vertrauen, dass dann »alles gut« wird. Unser »Schiff« ist so konstruiert, dass es auch den stärksten Sturmböen standhält. Voraussetzungen dafür sind allerdings Teamwork und voller Einsatz. Wenn jede(r) seine Stärken dort einsetzt, wo er oder sie kann, werden wir gemeinsam jede Klippe umschiffen und jede Flaute überstehen.

Gegenseitige Unterstützung steht nicht nur beruflich hoch im Kurs. Auch Sozialprojekte wie Streetkids International e. V. benötigen weiterhin unser Benefit. Deshalb erhält dieses Projekt zugunsten tansanischer Waisenkinder auch heuer eine Spende von MGA. Wir freuen uns über jeden, der unserem Beispiel folgt.

So schließen wir wie das MGA-Adventsschreiben: »In diesem Sinn wünschen die MGA-Belegschaft und ich Ihnen einen guten Jahresausklang, besinnliche Festtage und 2020 auf ein Neues: Gute Arbeit!«


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.