SPS – Smart Production Solutions: Bringing Automation to Life

SPS – Smart Production Solutions: Bringing Automation to Life

Zum zweiten Mal nach der pandemiebedingten Pause trifft sich vom 14. bis 16. November 2023 das Who is Who der Automatisierungsbranche wieder in Nürnberg. In unserem 100. Blogbeitrag stellen wir das für MGA wichtigste Messehighlight des Jahres vor.


3. November 2023


Nach der Messe ist vor der Messe! Wenige Wochen nach der EMO in Hannover folgt als Abschluss des Messejahres die SPS in Nürnberg. Sie ist die führende Fachmesse für smarte und digitale Automatisierung und zugleich das Messehighlight des Jahres für MGA. Hier trifft sich die Automatisierungsbranche, es ist eine Art Klassentreffen, sagt Lorenz Arnold, und wie jedes Jahr freut er sich auf viele Bekannte, neue Begegnungen, gute Gespräche und die immer tolle Stimmung.

»Zur 32. Ausgabe der Fachmesse SPS – Smart Production Solutions werden in 16 Messehallen mit rund 120.000 qm Ausstellungsfläche über 1.200 Aussteller aus der ganzen Welt in Nürnberg erwartet.« So beschreibt der Veranstalter die dreitägige Veranstaltung, die ihren Besuchern zudem ein umfangreiches Begleit- und Vortragsprogramm bietet.

Zwar haben Aussteller- und Besucherzahlen noch nicht wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht, doch erwarten Veranstalter und Aussteller wieder wachsenden Zuspruch, denn sie wissen unisono um den Wert des wahrlich persönlichen Gespräches, weiß Lorenz Arnold.

Was gibts zu sehen?

»Auf der Messe werden nahezu alle großen und kleinen Hersteller von Industriesteuerungen, Antriebstechnik und all der anderen Lösungen, die der Maschinenbauer für die Automatisierung benötigt, vertreten sein«, freut sich der MGA-Inhaber. Darunter sind zahlreiche Weltmarktführer, natürlich auch Siemens, das eine komplette Halle allein belegt.

Lorenz Arnold verweist auch auf den großen Einfluss, den die Digitalisierung auf die Automatisierungsbranche hat. Dieser werde auf der Messe widergespiegelt: »Von etablierten Ausstellern sehen wir Lösungen digitaler Natur, die es so bislang noch nicht gab.« Die vorgestellten praxisnahen Lösungen betreffen die Bereiche Steuerungstechnik, IPCs, elektrische Antriebstechnik, Mensch-Maschine-Interface, industrielle Kommunikation, Software & IT in der Fertigung, Interfacetechnik, mechanische Infrastruktur, Sensorik und Systemlösungen.


Aus Sicht von MGA besonders interessant und sehenswert ist beispielsweise die Steuerungsplattform ctrlX von Bosch Rexroth, das seit seiner Vorstellung auf der vorletzten SPS 2019 den Kinderschuhen entwachsen ist, wie sich der Branchenkenner und MGA-Geschäftsführer ausdrückt: »Als Partner von Bosch Rexroth bietet MGA seine Sprachsteuerung als APP für die ctrlX an. Zu sehen auf der SPS!«

Im Fokus stehen für ihn auch Lösungen rund um das Thema Human Machine Interface (HMI): »Uns interessiert, welche Lösungen es neben unserer auf Basis der Audiotechnologie noch gibt.« Ebenso will er seinen Blick auf die Entwicklungen der eng mit MGA verbundenen Anbieter von E-CAD-Software Eplan und Zuken sowie nicht zuletzt auf alternative Steuerungsplattformen auf Basis von Arduino oder Raspberry Pi richten.

Lorenz Arnold auf der Messe treffen

Noch immer gilt das im Fachmagazin Konstruktion & Entwicklung veröffentlichte Statement von Lorenz Arnold vor der SPS 2019: »Die SPS ist das Highlight des Messejahres für mich. Sie hat Leuchtturmcharakter für die Automatisierungsbranche. Die Bündelung von Automatisierung und IT hilft auf dem Weg der Digitalisierung. Vor Ort treffen wir wirklich alle Entscheider aus der Automatisierungstechnik. Die Messe hat für uns einen unschätzbaren Wert.« (Beitrag lesen)

Auch wenn unser Unternehmen seit mittlerweile 25 Jahren engagierter Teil der Branche ist, zählt es nicht zu den Ausstellern auf der SPS. »Das wäre fast schon vermessen, das ist nicht unsere Kragenweite«, sagt Lorenz Arnold dazu. Trotzdem ist MGA durch seine persönliche Anwesenheit »von der Messeeröffnung bis zum Kehraus« präsent – zur Pflege persönlicher Kontakte und natürlich auch zum Technologiescouting – und er lädt ein, sich mit ihm zu treffen:

»Ich freue mich über anregende Gespräche mit anderen Fachleuten! Sehr gerne treffe ich mich mit Ausstellern an deren Stand. Aber auch für Treffen mit anderen Besuchern findet sich im Cateringbereich immer ein Plätzchen für ein Gespräch unter vier Ohren. Wer sich mit mir treffen will, melde sich bei mir (Kontaktdaten auf unserer Website) oder über LinkedIn.«

Bildnachweis: Mesago/Arturo Rivas Gonzalez


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.