Selbstständig, aber nie allein

Selbstständig, aber nie allein


1. April 2019


Der fünfte unserer Slogans betont die praktische Arbeitsweise unserer weltweit tätigen Mitarbeiter. Die Kernbotschaft lautet: MGA-Spezialisten müssen und dürfen stets selbstständig arbeiten, wobei das Würzburger MGA-Team im Hintergrund genau die Unterstützung und Sicherheit bietet, die die Kollegen vor Ort benötigen.

Selbstständiges Arbeiten liegt sicherlich nicht jedem gleichermaßen. Gleichwohl ist die Fähigkeit dazu ein Teil des Reifeprozesses, der einen Menschen zum Souverän seines Lebens macht. Gerade bei Ingenieuren und Technikern ist dies eine klare Anforderung. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass jeder qualifizierte Mitarbeiter ebenfalls dieser Meinung ist und deshalb auch möglichst eigenständig arbeiten will.

Was bedeutet selbstständiges Arbeiten bei MGA?
Der Großteil der Arbeit an MGA-Kundenprojekten erfordert von unseren Spezialisten selbstständiges Denken und Handeln. Zunächst müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, allein auf die Baustellen zu reisen, ganz gleich, auf welchem Kontinent sich diese befinden. Vor Ort, häufig in fremdartigen Kulturen und Sprachräumen, muss Mann bzw. Frau sich behaupten können. Ja, wir haben auch mehrere Damen im technischen Bereich unter Vertrag, zwei davon sind in dieser Männerdomäne erfolgreich weltweit als Inbetriebnehmerinnen unterwegs.
Bei technischen Problemen müssen unsere Fachleute vor Ort die Ursachen eigenständig analysieren können. Bei der Problemlösung steht das Team im Hintergrund tatkräftig zur Seite. Zusätzlich zählt es zu den Aufgaben unserer Mitarbeiter, MGA bei unseren Kunden und im Rahmen des Projekts diesen bei dessen (End-)Kunden zu repräsentieren.

Wie bereits betont stehen unsere Projektverantwortlichen in ihrer Eigenständigkeit vor Ort nie alleine da. In Würzburg hat Michael Olbrich ausdrücklich die Rolle, die Mitarbeiter in Kundeneinsätzen vor allem organisatorisch zu unterstützen. Wann immer also andere ein Problem nicht lösen, hat der Mitarbeiter bei uns einen Ansprechpartner. Auch wenn Herr Olbrich nicht auf jede Frage sofort eine Antwort parat hat, sorgt er mit Hartnäckigkeit dafür, dass Probleme umgehend gelöst werden. Dies reicht von Assistenz- und Sekretariatstätigkeiten über Recherchen bis zur Erledigung von dringenden Anliegen wie der Sichtung der Post zuhause.
Wenn alle Stricke reißen, ist Lorenz Arnold persönlich Tag und Nacht und auch am Wochenende erreichbar. Seine Handynummer fungiert als offizielle Notfalltelefonnummer der MGA. »Geschäftsfreunde und Bekannte fragen mich, ob das denn funktioniert und ob da nicht mein Privatleben am Wochenende zu kurz kommt. Das tut es nicht, denn: Unsere Kollegen gehen mit dieser Möglichkeit wirklich sehr respektvoll um – Sie melden sich nur, wenn es wirklich triftige Gründe gibt. Und in den Fällen bin ich dann richtig froh, früh involviert zu sein.«

»Nie allein« sind unsere Mitarbeiter auch dann, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert. Das Prinzip ist vielmehr Teil des MGA-Geschäftsbetriebs. So senden wir niemanden irgendwo hin, ohne dass er/sie die projektbezogenen »Einsatzunterlagen« mitbekommt. Darin finden sich – in kompakter Form und gesammelt bereitgestellt – alle wesentlichen Informationen, angefangen vom Namen des Kunden über den Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten bis hin zur Hotelbuchung.
Die Philosophie fasst Geschäftsführer Lorenz Arnold zusammen: »Ich möchte, dass wir nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für alle Kolleginnen und Kollegen ein guter Dienstleister sind. Jeder soll merken, dass wir uns um ihn kümmern. Umgekehrt darf und soll er seinen Job selbstständig erledigen. Mikromanagement wäre mir ein Graus: Ich bin der Überzeugung, dass man Mitarbeiter entmündigt, wenn man ihnen jedes Detail vorgibt. Ich will, dass jeder Mitarbeiter die Freiheiten bekommt, die ihn aufblühen lassen. Dann kommt er zu Erfolgen, die er sich selbst erarbeitet hat. Und mit dem Erfolg kommt Zufriedenheit.«

Dass der gute Support durch MGA am Markt einmalig ist, bestätigen auch die Mitarbeiter und äußern ihre Zufriedenheit auch ungefragt. Die Kollegen sprechen dann vom »Rückgrat, das einem gestärkt wird« durch MGA.
So steht es auch auf der Homepage: »Wir finden: Selbstständigkeit ist etwas ganz Besonderes. Nur darf niemand dabei allein gelassen werden, dann ist das schnell eine Bürde. Bei MGA können Sie selbstständig sein und können sich auf die Unterstützung des Teams verlassen.«


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.