Rezepte gegen das Fachkräfte-Leiden

Rezepte gegen das Fachkräfte-Leiden

Ein Gastbeitrag von Michael Beckhäuser


2. Oktober 2018


Laut den neuesten Umfragen hat fast jede zweite Firma inzwischen Schwierigkeiten, offene Stellen mit Fachkräften zu besetzen. Als geschäftsführender Gesellschafter der in Würzburg ansässigen Personalvermittlung Beckhäuser Personal & Lösungen kenne ich die Sorgen und Nöte der regionalen Unternehmen sehr genau: Das Thema Fachkräftemangel tangiert nahezu jedes Unternehmen jeder Branche und wird die Wirtschaft noch lange vor große Herausforderungen stellen.

Um dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken, rate ich den Firmen zunächst die internen Abläufe genau zu beobachten und zu durchleuchten. Oftmals ist den Firmenchefs gar nicht bewusst, dass das Problem nicht die fehlenden Bewerber, sondern veraltete und nicht mehr zeitgemäße Strukturen und Abläufe sind, die große Engpässe in der Personalsuche und Mitarbeiterbindung verursachen. Gerne rege ich in solchen Fällen zum Nachdenken an: Wenn Betriebe in ihrer Außenwirkung zukünftige Mitarbeiter bereits vor dem ersten Vorstellungsgespräch verschrecken: Was glauben Sie, wie lange die langjährigen, treuen Mitarbeiter noch zu halten sind?

Bewerber berichten Personalberatern immer wieder davon, dass auch in unserer Region namhafte Unternehmen teilweise gar keine oder nur nach sehr langer Wartezeit eine Eingangsbestätigung auf eingehende Bewerbungen versenden. Auch auf ein Feedback nach einem erfolgten Erstkontakt warten die zukünftigen Mitarbeiter in manchen Fällen sehr lange. Angesichts der aktuellen Situation im Bewerbermarkt stehen die Chancen für Unternehmen eher schlecht, dass der Bewerber in weiteren vier bis sechs Wochen überhaupt noch verfügbar ist. Entscheidungsfreude und Schnelligkeit sind hier essenzielle Punkte, die jede HR-Abteilung beherrschen sollte.

Machen Sie Ihre Webseite attraktiv für Bewerber!

Einige Firmen sind sich oft gar nicht bewusst, dass ihre eigene Internetseite viel zu wenige Informationen liefert. Für Bewerber ist die Homepage oft die erste Kontaktmöglichkeit zum zukünftigen Arbeitgeber. Daher sollte man hier besonderen Wert auf die Ausarbeitung und Beantwortung folgender Fragen legen: Sind die offenen Stellenangebote aktuell und gut platziert? Wie wirkt das Unternehmen nach außen? Gewähre ich Einblick in den Arbeitsalltag? Sind wichtige Ansprechpartner namentlich genannt? Wirkt mein Unternehmen sympathisch? Eine Idee, die immer mehr Beliebtheit erlangt, könnte zum Beispiel sein, zufriedene Mitarbeiter mit einzubeziehen. Ob als Blog-Beitrag auf der Internetseite oder als »Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Aktion«: Hier dürfen die Unternehmen gerne noch etwas kreativer werden!

Was Firmen noch tun können, um nach Innen und Außen dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, erfahren Sie, liebe Leserin und Leser, am 16. Oktober 2018 bei der 11. Businesslounge des Beraternetzes. Dort werde ich mit meinem Vortrag »10 Rezepte gegen das Fachkräfte-Leiden« weitere Impulse geben und den Unternehmen mit Expertentipps zu neuen Mitarbeitern verhelfen. Weitere Informationen und Anmeldung erhalten Sie unter www.beckhaeuser.com


Zum Autor des Gastbeitrags:

Beckhäuser Personal & Lösungen wurde im Januar 2002 durch Michael Beckhäuser und Tanja Blum in Würzburg gegründet. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Personalarbeit und Personalführung etablierte sich das Unternehmen rasch als TOP-Adresse für die Personalsuche und -vorauswahl in der Region.
Als Spezialist für die Besetzung anspruchsvoller Fach- und Führungspositionen in Festanstellung schätzen langjährigen Kunden insbesondere die Kenntnisse in den Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung, Elektrotechnik und Logistik.

Mehr Infos unter www.beckhaeuser.com


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.