Redewendungen zum Thema »Karriere«

Redewendungen zum Thema »Karriere«


20. September 2018


Redewendungen sind im heutigen Sprachgebrauch normaler Usus. Darum haben wir uns im Netz umgeschaut und einige zum Thema »Karriere« gefunden.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere stehen: Jeder gibt in seinem Job das Beste, um so weit wie möglich zu kommen. Bei manchen Ereignissen sprechen manche dann sogar vom Höhepunkt ihrer Karriere. Einen solchen erlebten Deutschlands Fußballer 2014 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, als sie das Turnier für sich entschieden. Davon werden sie ein Leben lang erzählen. Aber nicht nur Momente, sondern auch längere Zeiträume, die aus dem Arbeitsleben herausstechen.

Die Karriere des Mädchens ist eine Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär: Es gibt zahlreiche Beispiele für Menschen, die ganz unten angefangen haben als sogenannter »Tellerwäscher« und sich nach oben gearbeitet haben und heute viel beachtet sind. Autobauer Henry Ford gelang dieses Kunststück. Auf einer Farm in Michigan aufgewachsen, zeigte sich früh seine bastlerische Begabung und bildete sich selbst zum Uhrenreparateur aus. Mit der Ausbildung zum Maschinisten ebnete er seinen Weg zur späteren Ford Motor Company, die er mit 11 weiteren Investoren 1903 gründete.

Eine Blitzkarriere machen: Es passiert selten, aber es passiert: der schnelle Aufstieg. Oftmals muss man hierbei vor allem zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um eine Blitzkarriere hinzulegen. Vor allem wenn jemand in jungen Jahren eine führende Position in einem hochrangigen Unternehmen oder in der Politik einnimmt, wird von einer solchen gesprochen.

Karrieresüchtig sein: Jeder legt seinen Lebensfokus auf unterschiedliche Dinge. Für viele Menschen steht die Familie im Vordergrund. Allerdings nicht für alle: Denn vor allem in jungen Jahren nach einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem beendeten Studium wollen viele erst einmal Geld verdienen und im Job weit kommen. Dem wird oftmals alles untergeordnet, worunter dann Freundschaften und Privatleben leiden. Es zählt ausschließlich das Fortkommen im Beruf.

Eine erfolgreiche Karriere zulasten seines Privatlebens: Nicht immer sind Karriere und Privatleben miteinander perfekt vereinbar. Um im Beruf erfolgreich zu sein, müssen oftmals andere Dinge ungewollt zurückstecken. Großer Einsatz und Engagement zeigen nämlich den Willen, weiterzukommen und im Job erfolgreich zu sein.


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.