Mit Zuken in die Zukunft

Mit Zuken in die Zukunft


18. Juli 2018


Dabei war die Zusammenarbeit eher ein purer Zufall. Ein damaliger Kunde des Würzburger Unternehmens hatte das Elektro-CAD-System E³, womit Steuerungen für Maschinen projektiert und geplant werden, eingeführt. MGA unterstützte diesen dabei mit seiner Dienstleistung. So kamen erstmals Mitarbeiter, die auf E³ geschult wurden, damit in Berührung. Im Laufe der Jahre erlernten immer mehr Spezialisten und Experten das System, wodurch MGA zahlreiche weitere Kunden gewann. Daraus entstand letztlich die Partnerschaft mit Zuken. Die Japaner übernahmen vor Jahren ein Ulmer Softwarehaus, welches zuvor das System entwickelt hatte.
Trotz dessen, dass Zuken über die Zeit weiter gewachsen ist, behielt es die Fähigkeit, kundenspezifische Anpassungen des Systems vorzunehmen und betreute seine Kunden weiterhin individuell. Dieser Umgang imponierte Arnold: »Auch wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, derartig mit Kunden umzugehen. Daher passen die Unternehmenskulturen beider Unternehmen sehr gut zueinander.« So erhalten die Auftraggeber einerseits ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Engineeringtool und andererseits engagierte Dienstleistung.

Damit die Kooperation reibungslos läuft, erhalten die MGA-Angestellten besondere Schulungen von Zuken sowie exklusive Informationen und Tipps im Umgang mit dem E³-System. Somit wissen Arnolds Mitarbeiter mehr als Dienstleister, die keine Partnerschaft eingehen. Diesen Mehrwert schätzen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter, die durch die Expertise gefragt sind. Das wiederum beeinflusst die Zusammenarbeit mit den Kunden nachhaltig positiv, der eben diese Fachkenntnisse schätzt.
»Unser Spezialwissen sorgt für eine besondere Kundenzufriedenheit und damit mittelbar für gut gefüllte Auftragsbücher von MGA«, weiß Lorenz Arnold diesen Wettbewerbsvorteil für dich zu nutzen und damit das Profil seiner Mitarbeiter zu schärfen. Dementsprechend »lebendig« ist die Partnerschaft der beiden Unternehmen und befinde sich in voller Blüte. Damit das so bleibt und im Optimalfall sogar noch besser wird, arbeitet MGA täglich daran. Denn fruchtende Kooperationen bringen beide Seiten auf Dauer weiter.


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.