MGA auf der Hannover Messe

MGA auf der Hannover Messe


20. März 2019


Seit 1947 lockt die Hannover Messe, die größte Industrieschau der Welt, jedes Frühjahr in die niedersächsische Metropole, in diesem Jahr vom 1. bis 5. April 2019. Neben ca. 6.500 Ausstellern und mehr als 220.000 erwarteten Besuchern wird auch MGA-Geschäftsführer Lorenz Arnold auf der Messe vertreten sein – und er freut sich sichtlich darauf.

Die Hannover Messe ist mehr als eine Messe. Sie vereint vielmehr verschiedene internationale Leitmessen unter einem Dach: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Energy, Wind, ComVac, Industrial Supply, Surface Technology und Research & Technology. Es wird eine Menge zu sehen sein bei diesem »Meeting der Zukunftstrends«.
Mit ihrer Bedeutung ist die Hannover Messe immer auch ein Konjunkturbarometer. Je nachdem, wie viele Aussteller vor Ort sein werden und wie aufwändig sie sich präsentieren sowie mehr noch, wie viele Besucher gezählt werden, lässt sich auf die Branchenstimmung schließen. In jedem Jahr präsentiert die Messe ein offizielles Partnerland. 2019 ist dies Schweden. Lorenz Arnold ist gespannt, welche industriellen Lösungen die Skandinavier mit nach Hannover bringen werden.

Mit den technischen Entwicklungen wandelt sich auch die Hannover Messe, erfindet sich, wenn es sein muss, jedes Jahr neu. Die jüngste Veränderung ist Folge der Digitalisierung und des Themas Industrie 4.0. Seit die IT zum unverzichtbaren Bestandteil der Industrie mit ihrer vernetzten Produktion geworden ist, hat sie auch bei der Hannover Messe ihren festen Platz und bringt jedes Jahr neue Teilnehmer hervor: Neue Aussteller, neue Namen – Startups, die innovative Ideen zur Praxisreife bringen. Damit wurde die in den 1990er Jahren von der Hannover Messe abgespaltete CeBit – wenngleich heuer offiziell abgesagt – nun wieder mit dieser verschmolzen. Die Cebit ist tot, es lebe die Hannover Messe!

Auf der Homepage wirbt der Veranstalter mit 6,5 Mio. Geschäftskontakten. Hier werden Kontakte geknüpft und gepflegt, Geschäfte angebahnt und auch Freundschaften aufgefrischt. Deshalb ist die Hannover Messe für Lorenz Arnold die wichtigste Messe des Jahres: »Nicht wegen dem, was es dort zu sehen gibt, sondern wegen der Menschen, die ich dort treffe!« MGA unterhält zwar keinen eigenen Messestand, doch wird der Chef die fünf Messetage intensiv nutzen, um wertvolle Gespräche zu führen. »Viele Gesprächstermine vereinbare ich im Vorfeld, denn oft sind es Gesprächspartner, die ich schon lange kenne«, so Arnold. In der besonderen Messeatmosphäre haben die Entscheidungsträger meist mehr Zeit für einen Austausch als bei einem Besuch an ihrem Arbeitsplatz.

Auf der Hannover Messe findet MGA nicht nur Kunden, sondern auch wichtige Zulieferer von Steuerungen, Antriebstechnik und anderen Hardwarekomponenten. Daher nutzt das Unternehmen die Messe auch, um es den Spezialisten und Experten – gemeint sind damit anwesende MGA-Mitarbeiter – zu ermöglichen, sich über Innovationen zu informieren und sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Lorenz Arnold: »Gerade unsere Nachwuchskräfte besuchen im Rahmen ihrer Einarbeitung die Messe in Hannover. Ihnen hilft die Messe, die ganze Spannbreite dessen zu erleben und kennenzulernen, womit wir arbeiten.« Schließlich bestimmt Industrie 4.0 einen wesentlichen Teil der MGA-Kundenprojekte.
Damit sich die jungen Kollegen auf der Messe orientieren können, werden sie mit einer eigens erstellten Ausstellerliste der Unternehmen ausgestattet, die für MGA besonders relevant sind. Mit diesen Mitarbeitern wird sich Lorenz Arnold in der Regel kurz auf der Messe treffen und über die betreffenden Themen austauschen, dies allerdings ganz zwanglos: »Der Chef gibt einen Kaffee aus, man spricht miteinander und im Anschluss geht wieder jeder seiner Wege.« Natürlich sind Messebesuche für die Mitarbeiter bezahlte Arbeitszeit.

Obwohl er bereits heute weiß, dass er sich nach den fünf Tagen in Hannover wie ein Marathonläufer nach dem Rennen fühlen wird, freut sich Lorenz Arnold auf die Messe: »Auf der Hannover Messe habe ich das Gefühl, den Finger am Puls des Marktes zu haben. Ich mag das sehr.« Er begeistert sich besonders für die Nachwuchsinitiative »my eFuture«, wo Schülerinnen und Schüler durch die Messe geführt werden. »Hier geht auf der Messe mein Herz auf: Wenn ich sehe, wie Schüler im Rahmen eigener Veranstaltungen für die Technik begeistert werden. Die Horde aufgekratzter Kids ist ein wohltuender Gegenpol zu den seriös auftretenden Geschäftsleuten.« Wenn zu guter Letzt auch das Wetter mitspielt, »wird der Gang von Halle zu Halle auf dem sehr großen Messegelände zum Vergnügen.«
Leser, die gleichzeitig an einem Treffen mit Lorenz Arnold auf der Hannover Messe interessiert sind, mögen sich einfach bei ihm melden: Gerne steht er für ein Gespräch in Hannover bereit. Wer dazu einen Gutschein für ein kostenloses Ticket benötigt, kann sich vertrauensvoll an die MGA-Geschäftsleitung wenden.


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.