Firmenkontaktmesse an der Technikschule in Mühlausen (Thüringen)

Ein Bericht von Ilona Franke von der Fachschule für Technik

Hier, an der Fachschule für Technik, die zu den Beruflichen Schulen A. Röbling gehört, treffen sich jedes Jahr die Studierenden mit Firmen der Region und anderer Bundesländer.

Aus diesem Grund reserviert sich der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Herr Harald Zanker, am ersten Samstag im März regelmäßig Zeit, um der Firmenkontaktmesse der Fachschule einen Besuch abzustatten. Er verweist auf das an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasste Qualifizierungspotential der Schule vor der Haustür der regionalen Firmen. Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Umbrüche müssten die Betriebe darüber nachdenken, wie sie sich zukünftig aufstellen. Zeiten der wirtschaftlichen Flaute könnten bestens für die Weiterbildung der Mitarbeiter genutzt werden. Herr Zanker äußerte, dass er es nie bereut habe, die Fachschulausbildung nach Mühlhausen geholt zu haben. Er verglich die über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte Bildungseinrichtung mit einer »Kaufhalle mit gutem Ruf«.
Herr Axel Friedemann, Abteilungsleiter der Fachschule für Technik lobte im Presseinterview die stets hervorragende bildungspolitische Zusammenarbeit mit dem Landrat.

Man kennt sich auf der Mühlhäuser Firmenkontaktmesse. Von Beginn an sind die MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH aus Würzburg und die Ferchau Engineering GmbH Erfurt vertreten.
Herr Lorenz Arnold, MGA-Geschäftsführer, hatte eine »success story« zu erzählen. Er konnte im vergangenen Jahr einen Mühlhäuser Fachschulabsolventen einstellen. Dieser arbeitet nach dreimonatigen Schulungen erfolgreich und mit viel Einsatzfreude an Projekten. Wegen der guten Auftragslage ist die Erweiterung um 10 Mitarbeiter geplant. Als Nischenanbieter in der Prozessautomatisierung und Steuerungstechnik möchte Herr Arnold Staatlich geprüften Technikern und Quereinsteigern auch weiterhin den Weg ebnen.

Der Entwicklungsdienstleister Ferchau mit allein 220 Mitarbeitern in Thüringen ist deutschlandweit in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Qualitätsmanagement, Fertigungstechnik, Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik tätig. Aus- und Weiterbildung wird beim Familienunternehmen Ferchau groß geschrieben. Die Firmengröße von Ferchaus Kunden reicht vom Global Player bis zum Kleinunternehmen.

Erstmalig auf der Messe vertreten ist die TEAG, das führende Energie-Dienstleistungsunternehmen im Freistaat. Als facettenreicher Arbeitgeber mit vielfältigen Geschäftsfeldern von der Energieerzeugung bis hin zur Elektromobilität sucht die TEAG Fachkräfte für technisch anspruchsvolle Aufgaben. Unter anderem ist der Arbeitsplatz eines Mitarbeiters für operative Netzführung zur Überwachung und Steuerung für Netze mit Mittel- und Hochspannung zu besetzen. Das Credo des Unternehmens lautet: »Leute aus der Region für die Region.«

Die »Design in Form Fertigungstechnik GmbH« aus Heiligenstadt ist bereits seit längerer Zeit Aussteller an der Fachschule. Die GmbH steht im Prototypengeschäft und bei der E-Mobilität an vorderster Front. Dies bietet interessante Herausforderungen. Dafür werden qualifizierte Konstrukteure gesucht. Die Firma bietet ihren Mitarbeitern Schulungen für betriebsspezifische Anforderungen. Derzeit schreibt dort ein potentieller Fachschulabsolvent seine Projektarbeit. Ein Staatlich geprüfter Techniker aus Mühlhausen erhielt vom Betrieb eine Festanstellung.

Ebenfalls aus Heiligenstadt kommt die Leitec Gebäudetechnik GmbH. Sie sind seit 10 Jahren auf der Firmenkontaktmesse präsent. Im Laufe der Jahre konnte die Firma hier einige Mitarbeiter gewinnen. Derzeit betreut ein ehemaliger Mühlhäuser Fachschüler ein Großprojekt für Sartorius.
Der Einstieg der Absolventen erfolgt als Projektleiter Elektrotechnik. Die Kundenaufträge liegen im High-Level- Bereich und sind technisch sehr anspruchsvoll. Deshalb müssen die Mitarbeiter sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse auch von betriebswirtschaftlicher Seite und in der Kundenkommunikation mitbringen.

Ein »alter Hase« auf der Firmenkontaktmesse ist die Tobol GmbH Leinefelde. Der Geschäftsführer, Herr Chris Heinemann hat die Aufstiegsqualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker in Mühlhausen absolviert. Herr Lucas Weiterer, ebenfalls ehemaliger Studierender an der Fachschule, ist bei Tobol in der Wartung und im Service tätig. Der Prüfwagen für SLS-Fühler, welcher zu Demonstrationszwecken am Messestand diente, wurde vom Fachschulabsolventen Herrn Freitag entwickelt. Da verstärkt Projekte in Amsterdam anstehen, bietet Tobol Vertiefungskurse in Englisch an. Aus diesem Grund wird die englischsprachige Betriebsexkursion der Studierenden im nächsten Schuljahr nach Leinefelde führen.

RMGS Rombach Metering Gas Solutions aus Niesetal-Sandershausen in Hessen ist ein Partner von Siemens. Sie möchten Elektrotechniker für die Automatisierung einstellen. Zahlreiche Projektthemen von der Software bis zur Inbetriebnahmereife stehen zur Auswahl.
Die Firma ist ausschließlich im rein technischen Bereich tätig. Die Administration ist ausgegliedert. RMGS ist führend am Gasmarkt in Deutschland und ist auf Gas-Wasserstoffeinspeisung spezialisiert.

Sehr zufrieden mit der familiären Messeatmosphäre war Frau Karpe, Referentin der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung. Sie konnte gute Gespräche mit potentiellen Bewerbern führen. Die Studierenden hatten zum Teil ihre Bewerbungsunterlagen dabei und konnten sie prüfen lassen. Die aufgezeigten Verbesserungsmöglichkeiten wurden dankbar angenommen.
Die ThAff ist eine Plattform für Thüringer Unternehmen. Hier kann man Brancheninformationen erhalten und es können auch eigene Profile eingestellt werden.

Das Karrierecenter der Bundeswehr in Erfurt bot ausführliche Informationen zu beruflichen Möglichkeiten im militärischen und zivilen Sektor. Es wurden Entwicklungswege beim Einsatz in der Wehrtechnik, in der Forschung und Technologie sowie bei der Erprobung und Bewertung militärischer Ausrüstung aufgezeigt. Die Bundeswehr bietet für ihre Angehörigen im Rahmen des Berufsförderungsdienstes eine zweijährige kostenfreie Vorbereitung auf das zivile Leben an.

Die Mühlhäuser Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit hatte zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region für Staatlich geprüfte Techniker im Gepäck.

Reger Andrang herrschte am Stand der Fachschule für Technik. Zahlreiche Interessierte informierten sich anlässlich des Tages der offenen Tür, welcher zeitgleich stattfand, über die praxisnahe Aufstiegsqualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker.

Ilona Franke
Fachschule für Technik Mühlhausen


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.