Das große Ganze …

Das große Ganze …

… und wir Teilchen.


15. Dezember 2022


Liebe Kunden, Partner und Freunde!

Die deutsche Industrie, ich sage einfach einmal: wir standen 2022 ein zweites volles Jahr in Folge vor großen Herausforderungen, die wir nicht ignorieren können. Corona, extreme Lieferengpässe und ein eingebrochenes Russland-Geschäft – trotz alledem ging MGA mit hoher Auslastung durch die letzten zwölf Monate.
Das zeigt uns: Der Maschinenbau brauchte weiterhin externe Arbeitskräfte. Also kümmerten wir uns gemeinsam um das Tagesgeschäft, anstatt globale Zukunftslösungen zu präsentieren. Schließlich sind wir darin gut, wenn jeder an seinem Platz das leistet, was erforderlich ist. Sprich: wenn die Zahnräder unserer Branche ineinandergreifen. Ein solches allgemeines Weitermachen zaubert keine Zukunftslösung herbei, die alle beglückt, legt aber überhaupt erstmal einen soliden Grund für eine Entwicklung in die weiteren 2020er Jahre. Und gibt ein Beispiel dafür, wie die einzelnen Kräfte und das große Ganze miteinander funktionieren.

Im Jahr 2022 haben wir uns besonders über die Teilchen gefreut, die unsere Mannschaft nun verstärken. Wir hätten gern sogar noch ein paar mehr neue Kräfte eingestellt, denn es kommt gelegentlich durchaus auf Quantität an. Umso besser, dass die neuen MGA-Mitarbeiter ausgesprochen hoch qualifiziert sind. Zum Beispiel für die Perfektionierung unserer Maschinen-Sprachsteuerung. Zu diesem Thema kooperieren wir jetzt mit dem Fraunhofer-Institut für digitale Medientechnologie. Das macht nun doch ein bisschen stolz.
Und noch etwas entwickelt sich stetig: Street Kids, eine sehr effiziente Einrichtung für Straßenkinder in Tansania. Schauen Sie einmal auf die Website www.helfensie.de – vielleicht schließen Sie sich uns danach an, verzichten ebenfalls auf aufwendige Weihnachtsgeschenke und spenden stattdessen für die Kitas und Schulen der Street Kids.

Eins seht für 2023 schon fest: Wir werden etwas feiern, denn MGA wird 25 Jahre! Vorerst wünsche ich uns allen aber erst einmal einige ruhige Tage Ende Dezember und dann ein gedeihliches neues Jahr, Ihr

Lorenz Arnold, Geschäftsführer
MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH


Hinweis zu unseren Blogbeiträgen: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.